Das Schafgeblök:

Blökende Schafe in einem Weblog - oder kurz: Das Schafgeblök. Hier erfahren sie alles rund um die Zucht der speziellen Shropshire-Schafe und unserer kleinen aber feinen Herde.
Übrigens: Ein Hund bellt, ein Esel brüllt und das Schaf? Es blökt!

Montag, 28. Oktober 2013

Mein Name ist Cormick, McCormick International!

... oder um es mit Oli Kahns Worten zu sagen: Da ist das Ding!


Meine Eltern haben die Augen und Ohren offen gehalten und von einer Hofauflösung Wind bekommen. Kurzer Hand hat mein Vater dann zugeschlagen. Vor allem das seitlich angebrachte Mähwerk freut uns beim 423 natürlich besonders. Insofern hat der Balkenmäher Fella Pionier Rekord erstmal ausgedient.

Und das i-Tüpfelchen: Ein funktionierender Heuwender war auch gleich mit dabei. Mittlerweile fehlt nur noch die Zulassung und ein neues Nummernschild. Beim Landmaschinenmechaniker war er schon und TÜV hat er auch schon bekommen. Jetzt fehlt nur noch ein einachsiger Reisch Kipper oder so etwas in der Art. Vielleicht haben unsere Freunde aus Schwaben einen übrig? :) Ob alles funktioniert, haben wir am Wochenende bereits ausgetestet. Neugierige Passanten konnten glauben, wir würden die runter gefallenen Herbstblätter wenden.


Wollen wir hoffen, dass auf die 5000 Betriebsstunden noch ordentlich weitere dazukommen. Schade, dass nun der Winter kommt...

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Nur noch drei Wochen...

... dann müsste es spätestens soweit sein, dass Holly ihr Lamm zur Welt bringt. Wenn man es nicht wüsste und mit eigenen Händen fühlen könnte, würde es gar nicht auffallen, dass sie hochträchtig ist. Aber das war bei Emma auch schon so. Hingegen bei Lotte hat man meinen können, dass zwei in dem riesen Bauch stecken. Wir sind sehr gespannt, ob es wieder ein Bock wird oder wir mal Glück haben und ein weibliches Lamm rausflutscht. Da Holly aber das einzige nichtreinrassige Schaf in unserer Herde ist, scheidet auch ihr Nachwuchs von der Zucht aus. Insofern ist es eigentlich egal ob Männlein oder Weiblein. Jedoch ist es immer aufs neue ein Wunder, wenn so ein Lämmchen schlüpft. Und sind wir doch ehrlich: ganz frisch und klein sind sie einfach am niedlichsten. Wir freuen uns auf Nachwuchs #3!

Die erste von rechts: die trächtige Holly.


Freitag, 4. Oktober 2013

Die Kleinen entwickeln sich prächtig

Die kleinere Fraktion um die trächtige Holly entwickelt sich prächtig. Unser Zukauf vom Frühjahr wächst und gedeiht und wird auch immer zutraulicher. Bei Holly hingegen tut sich momentan noch nichts und es gibt auch noch keine Anzeichen auf die Niederkunft. Dafür lässt ihr nerviges Blöken langsam nach. Wie es scheint, hat sie sich an die neue Umgebung gewöhnt.

Und: Was ebenfalls löblich erwähnt werden muss, die drei nutzen ihre Freiheit (kein Strom auf dem Zaun) bislang nicht aus und halten sich an die stromlose Einpferchung. Wunderbar - so soll es sein!

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Grasen bevor der Winter kommt

Hennes hat sich seinem Auftrag angenommen und springt fleißig. Nebenbei fressen die vier alles, was sie zwischen Zähne und Kauleiste bekommen können, so dass wir schon wieder ein frisches Stück hinzustecken mussten. Wenn sie so weiter fressen, werden wir wohl noch eine weitere Weide dazwischen schieben müssen, bevor es in den Stall geht.

Während links schon abgegrast wurde,
gibt es rechts Nachschub...

"Wer stört uns beim Grasen?"
Und: Bald gibt es Neuigkeiten, die vor allem die Heuernte im nächsten Jahr erleichtern werden... Wie es scheint, hat der Balkenmäher Fella Pionier Rekord nämlich ausgedient... Dazu demnächst mehr - natürlich hier auf dem Schafgeblök!