Das Schafgeblök:

Blökende Schafe in einem Weblog - oder kurz: Das Schafgeblök. Hier erfahren sie alles rund um die Zucht der speziellen Shropshire-Schafe und unserer kleinen aber feinen Herde.
Übrigens: Ein Hund bellt, ein Esel brüllt und das Schaf? Es blökt!

Sonntag, 19. Januar 2014

Ungewohnte Temperaturen und ein Schreckensmoment

Die für einen Januar ungewohnten Temperaturen bringen auch unsere Herde durcheinander: Ein Teil der Shropies fängt nämlich jetzt schon wieder an, sich vom Heu wegzuwenden und lieber auf Gras-Suche zu gehen. Dieses Phänomen ist vor allem bei den Jährlingen festzustellen, sobald sie wieder nach draußen dürfen. Momentan wechseln sie sich was ihre Arrestzeit betrifft, wöchentlich mit unserem Bock Hennes ab. Sobald die einen dann wieder nach draußen dürfen und der Wechsel stattgefunden hat, gehen sie schon fleißig auf die Suche nach den ersten Grashalmen...

Das wöchentliche Misten gehört im Winter schon zur Routine - nicht aber der folgende Schreckensmoment: Als wir frische Sägspänne geholt hatten und auf die Weide zurückkehrten, fiel uns auf, dass ein Schaf fehlte. In freudiger Annahme, dass es wohl nun Nachwuchs gegeben hat, stürmten wir zum Stall. Dort war aber weder eine Mutter noch ein Lamm zu sehen. Große Fragezeichen standen uns über dem Kopf, denn weder ein Blöken war zu vernehmen noch das fehlende Schaf in Sichtweite. Beim Abgehen der Grenzen fiel uns in der untersten Ecke auf, dass sich Holly - mal wieder - mit dem Kopf im Zaun verfangen hatte. Mit Schäfershilfe konnte sich die umtriebige Holly befreien und zum Rest der Herde aufschließen. Am Ende sind wir wieder um eine Anektode reicher - trotzdem fiel uns ein Stein vom Herzen, dass sie sich nur verfangen hatte.

Ansonsten ist die Herde wohlauf. Eines der Lämmer konnte kürzlich tagelang nicht mehr auftreten und wir dachten schon an den Metzger... Aber mit Hilfe von Arnica D12 wurde es wieder gut und auch die Kleinste springt wieder fleißig. So wie die Shropshire-Schafe derzeit springen, könnte man meinen, dass es auf den Frühling zu geht.