Das Schafgeblök:

Blökende Schafe in einem Weblog - oder kurz: Das Schafgeblök. Hier erfahren sie alles rund um die Zucht der speziellen Shropshire-Schafe und unserer kleinen aber feinen Herde.
Übrigens: Ein Hund bellt, ein Esel brüllt und das Schaf? Es blökt!

Donnerstag, 10. April 2014

Fellverlust und Euterentzündung

Alle Schafe sind wohlauf - fast alle Schafe. Bei der Zwillingsmama wieß ein immer schlimmer werdender Fellverlust auf eine Euterentzündung hin. Für uns bedeutete dies eine tägliche Eingabe von speziellen Globuli (Aconitum) und das zusätzliche Füttern der beiden Lämmer mit der Flasche. Auch wenn die Zwillingmutter ziemlich gerupft aussieht, scheint nun alles wieder in Ordnung zu sein. Die Lämmer trinken nach wie vor und wackeln dabei mit dem Schwanz - ein deutliches Zeichen dafür, dass sie auch wirklich Milch erwischen.

Ansonsten kann man den Lämmern fast täglich beim Wachsen zuschauen und sie behaupten sich schon langsam innerhalb der Herde. Die umschliegenden Wiesen in unmittelbarer Stallnähe sind nun alle abgegrast und am Wochenende geht es auf die Sommerweide. Alle elf Shropies in einen Hänger zu bringen, wird wohl nicht ganz funktionieren. Deshalb sind wir nach wie vor auf der Suche nach einem Bauwagen oder einem Viehhänger, der als Unterstand auf der Weide umfunktioniert werden kann. Sachdienliche Hinweise bitte ans Schafgeblök richten.