Das Schafgeblök:

Blökende Schafe in einem Weblog - oder kurz: Das Schafgeblök. Hier erfahren sie alles rund um die Zucht der speziellen Shropshire-Schafe und unserer kleinen aber feinen Herde.
Übrigens: Ein Hund bellt, ein Esel brüllt und das Schaf? Es blökt!

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Schmackofatz für den Winter

Schmackofatz für den Winter:
Maiskörner in Hülle und Fülle!
Bereits kurz nach der Maisernte starteten wir einen Streifzug über die umliegenden abgeernteten Felder. Unsere Jagd nach den vergessenen Kolben war durchaus erfolgreich. Einen ganzen Hänger voll sammelten wir innerhalb kürzester Zeit. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel man auf den abgeernteten Feldern noch findet und den Landwirten somit durch die Lappen geht. Um unserer Shropshire-Herde also auch im Winter ein bisschen Abwechslung im Futter zu ermöglichen, pulten wir die Körner vom Kolben. Diese Arbeit ist allerdings Sträflingsarbeit und wird in Zukunft von uns nicht mehr durchgeführt. Es ist einfach zu aufwendig und die Spuren an den Händen sind nicht zu übersehen. - Aber was tun wir nicht alles für unsere Shropies!

Übrigens: Die Bauern sind sehr dankbar, wenn die restlichen Maiskolben eingesammelt werden. Denn beim Umackern können so schon nicht Kolben unter die Erde gelangen und somit auch nicht von Wildschweinen ausgegraben werden, die auf den Feldern Verwüstung anrichten würden. - So, wieder was gelernt! Müsste der Artikel nun eigentlich in die Kategorie schafgeblök.wissen verschoben werden? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen