Das Schafgeblök:

Blökende Schafe in einem Weblog - oder kurz: Das Schafgeblök. Hier erfahren sie alles rund um die Zucht der speziellen Shropshire-Schafe und unserer kleinen aber feinen Herde.
Übrigens: Ein Hund bellt, ein Esel brüllt und das Schaf? Es blökt!

Montag, 26. November 2012

Schafpediküre und Bockspaziergang

Wer der Verursacher des Schadens am Weidezaun ist, bleibt weiterhin unklar und wird wohl auch nicht aufgeklärt werden können. Bei meiner Versicherung habe ich mich nun mal informiert und die Schafe wurden in die Haftpflichtversicherung mit aufgenommen. Bei einer so kleinen Herde ist das kein Problem. Insofern sind wir abgesichert, falls die Schafe einen Verkehrsunfall oder ähnliches verursachen würden - Wollen wir es nicht hoffen.

Ansonsten war es mal wieder Zeit für Schafpediküre. Hennes und Lilly verhalten sich dabei sehr professionell und lassen die Zeremonie locker über sich ergehen. Lotte rebelliert da schon ganz anders. Sie ist ausgestreckt bald schon länger als ich selbst. Alle zwei Monate schaue ich auf die Klauen und schneide sie zurück. Wenn es das nächste Mal soweit ist, gibt es auch einen schafgeblök.wissen-Beitrag dazu.

Lilly: Sieht auch mit Halfter zuckersüß aus!
Lilly hat mittlerweile auch ein Halfter verpasst bekommen. Ich finde sie sieht damit noch süßer aus als zuvor. Zudem entdeckt Hennes nach und nach auch Lilly und lässt dafür die trächtige Lotte in Ruhe. Die beiden "schnakseln" schon miteinander und es scheint als wäre Lilly nun auch "aufnehmbar". Wenn dem so ist, dann gibt es im nächsten Jahr nicht nur einmal Nachwuchs...

Mit Hennes wird ab dieser Woche für die anstehende Körung trainiert. Will heißen: Er muss lernen sich am Strick führen zu lassen - sollte aber kein Problem sein. Allerdings wird es ihm nicht gefallen, wenn er von seinen Mädels weg muss. Das könnte zum Problem werden...


3 Kommentare:

  1. Heut wars bestimmt lustig in der Früh? Was haben denn die Schafe zu dem Schnee gesagt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig ist was anderes... Bin wie gewohnt rauf, um kurz zu füttern und zu schauen ob alles passt. Allerdings: Der Zaun war von der Last des Schnees ordentlich runter gedrückt und weit und breit keine Schafe. Die waren trocken im Stall. Dann musste ich die Parzelle auf Nachbars-Wiese schließen, den Zaun abbauen und auf der anderen Seite wieder aufstellen. Alleine ist das nahezu unmöglich. Eine Dreiviertelstunde später war ich klitsch naß und konnte nochmal duschen. Dank Stau und Co. war ich dann erst um 10 Uhr in der Arbeit...

      Löschen
  2. WANN kommt denn endlich ein Schneebild der Schaffamilie!?? Die Umstellung auf Heu ist durchaus ein Thema dass die Massen hier interessieren würde. LIKEN!!!

    AntwortenLöschen