Das Schafgeblök:

Blökende Schafe in einem Weblog - oder kurz: Das Schafgeblök. Hier erfahren sie alles rund um die Zucht der speziellen Shropshire-Schafe und unserer kleinen aber feinen Herde.
Übrigens: Ein Hund bellt, ein Esel brüllt und das Schaf? Es blökt!

Freitag, 22. Februar 2013

Das Nummernschild für Schafe: Ohrmarken!



Zwar sind noch keine Lämmer da - dafür aber schon der Vorrat an neuen Ohrmarken. Aber keine Sorge: Die Kleinen werden nicht sofort mit einer Ohrmarke versehen. Die Kennzeichnungspflicht besteht erst nach neun Monaten oder wenn sie bereits vorher den Geburtsbetrieb verlassen.

Da unser Neuzugang Holly jedoch nur eine normale Betriebsmarke im Ohr hat, müssen wir ihr demnächst die Allflex-Ohrmarken mit Transponder verpassen. Dies dürfte allerdings keine große Sache sein. Wir werden das Ende April gleich erledigen, wenn wir die fünf dann auch scheren. Bei Holly ist das vorab besonders wichtig, denn bei ihr sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht bzw. vor lauter Wolle die Ohren nicht. :-)

Natürlich braucht man nicht nur die passenden Ohrmarken, sondern auch die dazugehörige Zange. Denn jeder Hersteller hat auch seine eigene Zange. Eine globale bzw. einheitliche Lösung gibt es hier nicht. Da unsere Shropies bereits Allflex-Ohrmarken eingezogen hatten, handhaben wir es genauso. Bis auf den Zwischenfall mit Lilly sind wir damit auch ganz gut gefahren. Jetzt fehlt nur noch der passende Schafscherapparat... Dazu dann vielleicht nächste Woche mehr!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen