Das Schafgeblök:

Blökende Schafe in einem Weblog - oder kurz: Das Schafgeblök. Hier erfahren sie alles rund um die Zucht der speziellen Shropshire-Schafe und unserer kleinen aber feinen Herde.
Übrigens: Ein Hund bellt, ein Esel brüllt und das Schaf? Es blökt!

Dienstag, 25. September 2012

Autarke Stromversorgung: Solarbaukasten für Profis



Mit dem Solarpanel soll der Batteriewechsel der
Vergangenheit angehören.

Heute geht es ausnahmsweise mal nicht um unsere Shropshire-Herde – naja indirekt ja irgendwie schon. Schließlich geht es um die Stromversorgung des Elektrozauns. Ab dem Wochenende soll diese nämlich autark funktionieren, d.h. mit Hilfe der Sonne und eines Solarpanels. Damit sollte der alle drei Wochen stattfindende Wechsel der Autobatterie der Vergangenheit angehören und auch das ein oder andere Licht könnte somit regelmäßig auf der Schafweide aufgehen. Es wird also Zeit, dass ich endlich Urlaub habe und das Ding zum Einsatz kommt. Übrigens tut sich auch etwas in Sachen Christbaumzucht. Dazu allerdings im Laufe der Woche mehr. Ich darf nur soviel verraten: Die Setzlinge sind bestellt und der Lochspaten steht bereit! Und wer eins und eins zusammen zählen kann, der weiß: eine Illumination der späteren Christbaumzucht ist nun auch realisierbar!

PS: Ein Dank an die Spender des Solarpanels - eine Nordmanntanne sollte in fünf Jahren dafür schon rausspringen :)

7 Kommentare:

  1. Na ich hoffe der Spender spendiert mir auch eine aufs Dach nauf!

    AntwortenLöschen
  2. Da hätte ich zwei Fragen: Was willst Du mit einem Solarmodul? Und auf welches Dach? :)

    AntwortenLöschen
  3. 1. Elektrischen Strom generieren
    2. Die kann man ja überall hin mitnehmen

    AntwortenLöschen
  4. Coming soon bzw. muss erst mal aufgebaut werden! Am Wochenende stehts!

    AntwortenLöschen
  5. Hab ich mir schon gedacht, "extreme sperrmülling" ging vor!

    AntwortenLöschen