Das Schafgeblök:

Blökende Schafe in einem Weblog - oder kurz: Das Schafgeblök. Hier erfahren sie alles rund um die Zucht der speziellen Shropshire-Schafe und unserer kleinen aber feinen Herde.
Übrigens: Ein Hund bellt, ein Esel brüllt und das Schaf? Es blökt!

Dienstag, 30. Oktober 2012

O'pflanzt is!


Blick von oben auf die Christbaumplantage
"O'zapft is" heißt es traditionell beim Oktoberfest in München, wenn Oberbürgermeister Christian Ude das erste Faß Bier ansticht. "O'pflanzt is" heißt es absofort jährlich im kleinen, beschlaulichen Städtchen Spalt, wenn die Christbaumsetzlinge eingepflanzt sind und man dann das erste Bier des Tages öffnet. - Lange Rede, kurzer Sinn: Exakt 158 Setzlinge wurden am Wochenende bei widrigen äußeren Umständen verpflanzt. Im zweimetrigen Abstand reihen sich nun Bäumchen an Bäumchen. Es sieht schon richtig schnuckelig aus und zumindest Weihnachtsbaumduft liegt in der Luft! Bis diese allerdings im warmen Wohnzimmer stehen können, werden noch einige Jahre ins Land gehen, denn die Setzlinge sind doch sehr klein. Der spannendste Moment kommt aber erst noch, wenn die Schafe auf die Christbäume bzw. das Unkraut losgelassen werden. Bleibt zu hoffen, dass sie die Christbäume auch wirklich verschonen und nur Augen für das Gras bzw. Unkraut haben werden!


Welcher Baum ist euer Favorit? Zur Auswahl stehen Nordmanntanne, Serbische Fichte und Koreatanne (v.l.n.r.). Damit für jeden die richtige Sorte dabei ist, könnt ihr im Schafgeblök auf der rechten Seite abstimmen. Lasst es uns wissen, welchen Baum ihr gerne im Wohnzimmer stehen haben wollt!


4 Kommentare:

  1. Wann grasen denn die drei jetzt bei den Bäumen, möchte gerne dabei sein, wenn sie deine Bäumchen anknabbern :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha - Seit gestern Abend läuft eine erste Testphase. Wir haben das Terrain umgesteckt und zwei Serbische Fichten mit eingezäunt. Die Shropies haben kurz die Pflanzen beschnuppert und sie dann in Ruhe gelassen - So soll es sein. Wir werden das jetzt mal die Woche über beobachten. Der spannende Tag kommt dann wohl in zwei Wochen, wenn sie auf alle Bäumchen losgelassen werden.

      Löschen
  2. Vielleicht mögen sie die Nordmanntannen lieber, man wird sehen!

    AntwortenLöschen