Das Schafgeblök:

Blökende Schafe in einem Weblog - oder kurz: Das Schafgeblök. Hier erfahren sie alles rund um die Zucht der speziellen Shropshire-Schafe und unserer kleinen aber feinen Herde.
Übrigens: Ein Hund bellt, ein Esel brüllt und das Schaf? Es blökt!

Donnerstag, 20. Juni 2013

Es kann regnen: Das Heu ist "safe"

Gestern Abend war es soweit. Nachdem wir die Schön-Wetter-Periode ausgenutzt hatten - ein Dank an den zuverlässigen Wetterochs - und mit vereinten Kräften gemäht und umgeschlagen hatten, ging es gestern ans Pressen der Ballen. Ein bisschen Bauchgrummeln hatten wir schon, da vor allem die Einfahrt ins Grundstück noch ziemlich nass gewesen ist und die Wiese ja allgemein als extreme Hanglage bekannt ist.

Damit alles glatt ging, bildeten wir eine überdimensionale "Schlouer" knapp unter den Bäumen, so dass er Bulldog samt Presse erst vorbeifahren konnte und dann das Feld von hinten aus aufrollen konnte. Natürlich musste für dieses Vorhaben das gesamte Heu nach oben geschafft werden - per Hand bzw. Mistgabel versteht sich.

Dieses mal gab es schon wesentlich mehr Ertrag als beim Pressen am vergangenen Sonntag. Da wir nur eine Heureihe hatten, purzelten die Ballen nur so wie Lego-Bausteine dicht hintereinander aus der Presse. Am Ende waren es 34 Stück, so dass wir unser Gesamtkontigent auf 52 Ballen hoch schrauben konnten. Solche Aktionen vergisst man nicht so schnell und deswegen auch ein Dank an die "Knechte". Wenn dabei noch solche Bilder raus kommen, ist doch alles wunderbar...







2 Kommentare:

  1. Was ist eigentlich mit den restlichen Schafen, sind die jetzt schon geschoren worden oder nicht? Darüber hat man hier gar nichts mehr gelesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dazu gibt es am Wochenende mehr. Denn wenn das Wetter am Samstag hält, ist es da soweit. Natürlich gibt es dann auch wieder Bilder - schließlich schert der Schäferprofi mit einer Hängeschermaschine. Und es wird noch weitere Neuigkeiten geben... es wird spannend - nur Geduld!

      Löschen